Gatter3 und Westnetz starten Breitbandausbau in Duisburg

11. August 2023 / Allgemein

Gatter3 und Westnetz starten Breitbandausbau in Duisburg

Im Juli 2023 bringt die Gatter3 im Auftrag der Westnetz Glasfasernetze nach Duisburg Rumeln-Kaldenhausen. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz hat den Auftrag vom Glasfaserunternehmen Westconnect erhalten. Das Unternehmen ist zuständig für den Ausbau des Netzes in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Mit dem Baubeginn des Glasfasernetz in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH) erhalten rund 9.000 Privathaushalte sowie 450 Gewerbetreibenden einen Glasfaseranschluss mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Die Tiefbauarbeiten beginnen in Duisburgs Stadtteil Rummeln-Kaldenhausen. Dort trafen sich am 03.07.2023 der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg und die Geschäftsführer und Projektleiter der Westnetz, Westconnect und Gatter3 und setzten den ersten „Spatenstich“ für die zunächst rund 64 km geplanten Tiefbauarbeiten. Nach aktuellem Stand gibt es 4.400 Homes-Passed Adressen (in der Theorie anzuschließende Kunden). Dies ist nur der erste Schritt im Breitbandausbau – weitere Stadtteile in Duisburg werden sukzessive folgen.

Wir freuen uns den Auftrag für die Umsetzung des FTTH-Netzes von der Westnetz erhalten zu haben und das Projekt gemeinsam angehen zu dürfen.

 

Foto des Spatenstichs: v. l.: v.l. David de Jesus Henriques (Westnetz GmbH), Romanus Vallieri (Hauptbereichsleiter Technik, Gatter3), Waldemar Getta (Breitband Netzdesign), Prof. Dr. Jan Luccarda (Geschäftsführer Gatter3), Carsten Lagemann (Geschäftsführer Westconnect), Sören Link (Oberbürgermeister Stadt Duisburg), Dr. Jürgen Grönner (Geschäftsführer Westnetz), Falko König (Gigabitkoordinator Stadt Duisburg) und Daniel Böttcher (Regionalmanager Westconnect) Alexander Schneider (Leiter Netzplanung Westnetz)